Wasser in Bewegung
Wasser ist flüssig und seine ureigenste Eigenschaft ist die Bewegung. Die Bewegung dient in erster Linie dem Transport des Wassers über hunderte und tausende von Kilometern hinweg, doch in den Teichgewässern der künstlichen Gärten hat sie noch andere und sehr wichtige Funktionen. Der Bau eines Bachlaufes oder Wasserfalles setzt Bewegungsenergie frei, diese ist gekoppelt mit einer erhöhten Sauerstoffzufuhr im Teich. 

Sauerstoff ist wie das Wasser selbst ein reiner Stoff und hilft verschmutzten oder belasteten Anlagen sich selbst zu reinigen.
Auch verbessert er die Aufnahme von Nährstoffen durch die Pflanzen.
Wasser in Bewegung erzeugt Geräusche und Glitzern und hat auf uns Menschen schon immer einen beruhigenden und stressabbauenden Einfluss gehabt.
Auch ensteht an solchen Stellen ein neuer Lebensraum, der in der Natur selten geworden ist. Klares und kühles Wasser, das über Kies und Steine fliesst ist ein völlig anderes Biotop für dementsprechend rar gewordene Tiere und Pflanzen. 
Doch der wichtigste Grund ist wohl, das Wasser sich bewegen will, da sollten wir es nicht aufhalten.
THOWA
Tauchen Sie aus
dem Grau des Alltags auf
ANDERS SEIN