Künstliche Wasserläufe
Ob kurzes Delta oder langer Bachlauf quer durch den Garten, Wasserläufe sind ein wesentlicher Bestandteil des Teiches, welcher immense Vorteile bietet. 
Richtig gebaut und bepflanzt, kann er nicht nur wertvoller Lebensraum für selten gewordene Flora und Fauna sein, sondern auch natürlicher Filter und Sauerstofflieferant. Zudem kann man bei grossen Durchlaufmengen die Energie aus dem Wasser nehmen und verhindern, dass durch die Strömung Schlamm aufwirbelt, was negativen Einfluss auf die Chemie des Teiches hätte.
Klares und frisches, sich bewegendes Wasser gibt es draussen kaum noch, daher ist dieser Lebensraum so gut wie ausgestorben. Wir nutzen Wasserläufe um neben allen anderen Vorteilen auch die spezifischen selten gewordenen Pflanzen anzusiedeln, die Ihrerseits die typischen Bachlaufbewohner nach sich ziehen; meist Jäger oder Algenfresser, die Ihrerseits einen Teil der Teichpflege übernehmen.
THOWA
Tauchen Sie aus
dem Grau des Alltags auf
ANDERS SEIN