Amphibien- und Libellenteiche
Genau wie wir Menschen, stellt jede Tierart seine eigenen Ansprüche an das Habitat in dem es wohnen möchte. Manche Amphibienarten sind zum grossen Teil Landtiere und finden auch einen grossen Teil der Nahrung an Land. Ins Wasser gehen sie gewöhnlich nur zur Paarung. Doch kommt es vor, dass plötzlich Bergmolch und Co das ganze Jahr in einem Gartenteich herumlungern und das hat seinen Grund in der Gestaltung des Teiches und seiner Umgebung. Bergmolche trällern zwar nicht ganz so schön wie die Vögel in unserer Vogelschutzhecke, doch ist das Nahrungsangebot gross und gibt es in Teichnähe genug Unterschlüpfe und Vergnügungsmöglichkeiten, dann verkürzt sich die Aufenthaltsdauer an Land beträchtlich und sie bleiben auch gerne mal im warmen Wasser liegen. Wer Nahrung und Wohnung am Arbeitsplatz hat, verbringt dort auch mehr Zeit und die Fressfeinde ärgern sich. 
Dasselbe treffen wir bei Libellen an. Wenn wir bei den Libellen für genug Wasserpflanzen sorgen, die auch stabil im Wasser stehen, können sie in Ruhe daran schlüpfen und trocknen, ohne von Ameisen, etc. gestört oder gefressen zu werden. 
Grundsätzlich kann man Tiere nur in einem Gebiet halten, wenn man nicht nur für die jeweilige Art einen Lebensraum schafft, sondern auch für deren bevorzugte Nahrung.
THOWA
Tauchen Sie aus
dem Grau des Alltags auf
ANDERS SEIN